deadline-day banner
Sat, Apr 16, 2016
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

FC St. Pauli   VfL Bochum
Ewald Lienen E. Lienen Manager G. Verbeek Gertjan Verbeek
€33.70m Total market value €63.20m
26.7 ø age 28.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum

Apr 14, 2016 - 12:06 PM hours
  survey
  % votes
Sieg St. Pauli
 40.0  4
Unentschieden
 20.0  2
Sieg Bochum
 40.0  4
Total: 10

The survey has expired.

Moin moin aus dem Pott! Da ihr wohl schreibtechnische Engpässe habt, hat mich Tobster gebeten, euch unseren STT zur Verfügung zu stellen. Das mache ich natürlich gerne und freue mich auf Samstag!

***

In einer wunderschönen, herzerwärmenden Hommage an Grönemeyers „Bochum“ weist Christoph Nagel in der Stadionzeitung des FC St. Pauli auf (vermeintliche?) Ähnlichkeiten bei beiden Vereinen hin: „Die Überzeugung, dass es Dinge gibt, die schöner sind als das Schöne, perfekter als das Perfekte. Dass alles wirklich Bewegende ein „Trotzdem“ ist und das Glatte nicht im Herzen haftet. Dass da Kerben und Narben und Kanten sein müssen, weil sonst nichts bleibt. Und ab und zu Wunder, damit das Leiden sich lohnt.“

Schön gesagt und, obwohl die Passage, mit der Nagel auf das Bochum-Spiel vorbereiten wollte, vom 15.02.2014 stammt, ist es mir immer noch im Ohr – oder besser: Gedächtnis – geblieben. Das Spiel am Millerntor ging übrigens mit 1-0 an uns. Torschütze war der als Torgranate gefürchtete Hólmar Örn Eyjólfsson.

Im Gedächtnis ist mir aber auch das letztjährige Auswärtsspiel geblieben, in dem der VfL mit 5-1 baden ging. Für Pauli ging es noch mehr oder weniger um den Klassenverbleib; wir waren irgendwo im Niemandsland der Tabelle angekommen, mussten nach vielen Jahren erstmals aber nicht bis zum Ende der Saison um den Klassenerhalt bangen. Für den Gastgeber war der Kantersieg jedoch goldwert, sicherte man sich durch diese drei Punkte am Ende Platz 15 und konnte sich so vor 1860 und Aue schieben, die am Schluss der Saison einen ganzen Punkt hinter den Kiezkickern landeten.

Statistisches

Für die Statistikfreaks: Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Vereine in 26 Partien gegenüber, wobei Bochum sieben Siege erringen konnte bei 11 Unentschieden und acht Niederlagen. Am Millerntor sieht es eher düster aus. Erst zwei Siege schlagen bei Bochum zu Buche und der letzte und einzige (!) Auswärtserfolg in der zweiten Liga datiert von ebenjenen 15.02.2014, an dem in der Stadionzeitung des FC St. Pauli die Hommage an Stadt und Verein Bochum erschien.

Momentan zeigt der Trend bei den Hamburgern ein wenig nach unten: Gegen Heidenheim (0-2) und Paderborn (3-4) setzte es jeweils Niederlagen. Zwischenzeitlich konnte man gegen Sandhausen (2-0) gewinnen und gegen Union Berlin immerhin ein Unentschieden (0-0) erringen. Letzte Woche setzte es dann ein 3-4 gegen den Tabellenführer Freiburg.

So könnten sie spielen

Nach unserem 4-1-Erfolg gegen Frankfurt gibt es eigentlich nicht wirklich einen Grund für einen Wechsel in der Startelf – jedenfalls nicht, wenn Perthel seine Blessuren nicht auskuriert hat und wieder in den Kader Rücken kann.

Riemann – Maria (Perthel), Bastians, Fabian, Cellozzi – Losilla, Hoogland, Terrazzino, Eisfeld, Bulut – Terodde



Bei den Hamburgern fehlten zuletzt Stürmer Verhoek und, aufgrund eines Magen-Darm-Infektes, mit ‚Ratsche‘ ein alter Bekannter. Zumindest letzterer sollte bis zum Anpfiff wieder einigermaßen bei Saft sein. Ansonsten gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass sich nicht allzu viel ändern wird.

Himmelmann – Buballa, Sobiech, Ziereis, Hornschuh – Buchtmann, Alushi, Nehrig (Ratsche), Kalla – Thy, Sobota


Von uns werden etwa 3.000 Leute anreisen. Ich wünsche allen ein gutes und faires Spiel. Bis zur nächsten Saison!

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0



This contribution was last edited by Tobster on Apr 14, 2016 at 1:01 PM hours
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#1
Apr 15, 2016 - 12:42 PM hours
Verbeek: Abschied wegen Zuschauerzahlen?
Vertrag bis 2018

Gertjan Verbeek hat sich auf einer PK über die Bochumer Zuschauerzahlen beschwert und seine Zukunft anhand dessen in Frage gestellt: „Wir bieten Spektakel, aber die Leute kommen nicht. (...) Dann muss ich mir Gedanken machen, ob es eine Zukunft gibt für mich hier.“
Danke, Ostkurve, dass du hier netterweise eingesprungen bist. Schöne Eröffnung smile.

Gestern Abend noch über den Artikel oben gestolpert. Seltsamer Zeitpunkt um so ein Statement rauszuhauen. Kann sich ja nur kontraproduktiv auf die Mannschaft auswirken ("Wir können machen was wir wollen, es kommt eh keiner."). Ansonsten scheint es, dass Hoogland nicht spielen können wird und auch bei uns sind mit Thy, Hornschuh und Kalla (neben Dudziak und Verhoek) noch ein paar Spieler fraglich.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#2
Apr 16, 2016 - 12:04 PM hours
Wir kriegen keinen eigenen Spieltags-thread hin..für uns ist die Saison wirklich schon gelaufen..oops

Nix für Ungut.

Niederlage.
This contribution was last edited by sao-paulo on Apr 16, 2016 at 12:06 PM hours
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#3
Apr 16, 2016 - 12:09 PM hours
Aber immerhin Einzeiler.......Küssend
Die Edit korrigiert auf Dreizeiler. zwinker
.....und ne one-in-two-Eröffnung. Dank an Dich Ostkurve_Bochum. Cool
Überraschungsstartelf:
Himmelmann Ziereis Sobiech Gonther Buballa Rzatkowski Alushi Sobota Maier Buchtmann,Fafa
This contribution was last edited by okey-dokey on Apr 16, 2016 at 12:10 PM hours
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#4
Apr 16, 2016 - 12:15 PM hours
Kalla, Hornschuh & Thy verletzt. Wobei sich letzterer wahrscheinlich eine Kreativpause für das anstehende Düsseldorf-Spiel gönnt tongue.

Hier ist wirklich nicht viel los. Luft raus oder Endspiel um die goldene Ananas?

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#5
Apr 16, 2016 - 12:19 PM hours
Zitat von okey-dokey

Überraschungsstartelf:
Himmelmann Ziereis Sobiech Gonther Buballa Rzatkowski Alushi Sobota Maier Buchtmann,Fafa


Das grenzt ja schon fast an Wettbewerbsverzerrung..(ist mir durchaus eine Zeile wert..)
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#6
Apr 16, 2016 - 12:21 PM hours
Weshalb?
Horni, Lenny und JPK fehlen verletzungsbedingt.
This contribution was last edited by okey-dokey on Apr 16, 2016 at 12:25 PM hours
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#7
Apr 16, 2016 - 12:23 PM hours
Zitat von okey-dokey
Weshalb?
Horni, Lenny und JPK fehlen krankheitsbedingt.


Maier würde bei mir nicht mehr spielen.
Fafa in der Startelf find ich auch gewagt.
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#8
Apr 16, 2016 - 12:27 PM hours
Hab krankheitsbedingt durch verletzungsbedingt ersetzt.
Ja zur Personalie SM - keene Ahnung warum Choi nicht an dem vorbeikommt.
Fafa konnte mich bisher auch noch nicht überzeugen.
Bank: Heerwagen, Keller, Nehrig, Miyaichi, Eden, Litka, Choi
This contribution was last edited by okey-dokey on Apr 16, 2016 at 12:29 PM hours
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#9
Apr 16, 2016 - 12:35 PM hours
auf gehts um die "goldene Ananas"
Kann mir nicht vorstellen, dass Bochum nicht mind. 1 Tor schiesst.
Daher Platz 5 absichern.

•     •     •

Saison 2011 / 2012 1. Spieltag
FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:1
--------------------------------------------------------------
"Manuel Neuer: 22 Mio., Jerome Boateng: 13,5 Mio., Uli Hoeneß Gesicht als beide das Gegentor verursachten: unbezahlbar."
30. Spieltag: FC St. Pauli - VfL Bochum |#10
Apr 16, 2016 - 12:50 PM hours
Ewald hat verdammt schlechte Laune grins. Geiles Interview.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.